Frau lehnt an Wand, guckt in die Kamera


Portfolio


Betriebsorganisation, Marketing und Vertrieb ziehen sich wie ein roter Faden durch Ihr Unternehmen. Wenn es in einem dieser Bereiche hakt, gerät Ihr gesamtes Unternehmen in ein Ungleichgewicht, das sehr viel Zeit, Energie und Nerven kostet. Mit gezielten Maßnahmen löst sich der Knoten und es stellt sich ein Aha-Effekt ein!
Denken Sie gemeinsam mit mir in strategisch sinnvollen Zusammenhängen.

Die Entscheidung, die drei Themenfelder Business Development, Projekt Management und Marketing Alignment zusammenzuführen, ist ein Prozess gewesen.
In der Umsetzung von Konzepten wurde immer wieder deutlich, dass bestimmte Fragen nur in einem Gesamtkontext sinnvoll zu lösen sind.
Es ist mir ein Anliegen, kurzfristige, zeitnahe Lösungen zu implementieren, die insgesamt sinnvoll sind. Deswegen setze ich ein Gesamtkonzept häufig in einzelnen, voneinander unabhängigen Bausteinen um. So bleibt "das große Ganze" erhalten und wird sukzessive realisiert.

Business Development

... ist die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens durch das Erschließen neuer Geschäftsfelder.
Wichtig für eine Weiterentwicklung ist, Entscheidungen für bestimmte Ziele zu treffen, und andere Vorstellungen oder Ziele auszuschließen, um ein klares Bild davon zu bekommen, wo es eigentlich hingehen soll. 

Dafür wird in einem ersten Schritt die Ist-Situation analysiert und darauf basierend eine Strategie entwickelt, die kurz und knackig sein kann, oder langfristig und facettenreich. 
Sie als Unternehmer entscheiden. 

Zum Business Development gehören die Bereiche Unternehmensleitbild, Unternehmensorganisation, Marketing und Vertrieb und, last but not least, die Kundenkommunikation.

 


Mit analytischem und strategischem Geschick unterstütze ich Sie bei der Bestandsaufnahme und Positionierung ihres Unternehmens für stabile Tragfähigkeit und zukunftsweisende Wettbewerbsfähigkeit am Markt. 

Dabei liegt besonderes Augenmerk darauf, Ihre Mitarbeiter für die anstehenden Veränderungen zu begeistern und den Wandel nachhaltig im Unternehmen zu implementieren.
Denn jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung.
Dafür brauchen Sie Ihr wichtigstes Kapital mit im Boot: Ihre Mitarbeiter.

Projekt Management

... ist das methodisch begründete systematische Steuern von komplexen Projekten, die immer zielgerichtet und einzigartig sind. Es hat einen definierten Anfangs- und Endtermin und wird mit begrenzten Ressourcen umgesetzt.
Es ist abzugrenzen vom Alltagsgeschäft, bzw. Linienaufgaben und genau da liegt auch die Krux: Projekte leiden in der Umsetzung oft darunter, dass sie mit dem Tagesgeschäft konkurrieren. Für zusätzliche Aufgaben, wie das Initiieren und Umsetzen neuer Projekte fehlen die Mitarbeiter und oft auch das Know-How. Obwohl das Bewusstsein und der Wille zur Veränderung vorhanden sind, ist diese aus eigener Kraft oft nicht umzusetzen.
Die Weiterentwicklung des Unternehmens stockt dadurch und die Flexibilität für Marktanpassungen geht verloren.


Kommen immer wieder ähnliche Projekte in einem Unternehmen vor, macht es Sinn, diese mit Hilfe von Standardisierung der Prozesse zu Produkten zu entwickeln, um zukünftig gleiche oder bessere Ergebnisse bei weniger Aufwand zu erzeugen.

Als externe, zertifizierte Projektmanagerin initiiere ich ihre Projekte und setze sie bis zur erfolgreichen Implementierung in ihrem Unternehmen oder bei ihrem Kunden um. Ich  binde, sofern von Ihnen gewünscht, Ihre Mitarbeiter zeitweise bei der Projektumsetzung mit ein.
Mit mir kommen Ihre Projekte ins Ziel

Marketing Alignment

... ist die (Neu-) Ausrichtung des Geschäftsfeldes an den Markt mit positiven Auswirkungen auf die Ansprache Ihrer Kunden und aller Stakeholder.
Das Ziel ist, die Aufmerksamkeit für Sie und Ihr Unternehmen, bzw. Ihr Angebot zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern.
Marketing ist mehr als "nur" Werbebotschaften! Die strategischen Ziele geben die Richtung vor.

Die Grundlage dafür ist die sorgfältige Überprüfung des eigenen Angebotes,  die Bestimmung der Zielgruppen, Marktanalyse und Entwicklung eines Unternehmensleitbildes mit  entsprechender Unternehmenskultur, die nach Innen und Außen wirkt.
So wird Ihre Marke authentisch und Ihre Kunden erkennen Sie überall wieder.


Mit klarem Blick für das Wesentliche entwickle ich mit Ihnen gemeinsam unter Berücksichtigung von Unternehmens-kultur Ihren Kundennutzen, die Marketingstrategie und die entsprechende interne und externe Kommunikation.

Denn nur, was im Inneren gelebt wird, kann nach Außen transportiert werden.
Was der Kunde als Image sieht, muss er auch im Kern wiederfinden. So wird Ihr Unternehmen authentisch.
Eine authentische Marke wird als Botschaft gehört und verstanden. 
Was Ihr Kunde versteht, wird er auch kaufen.

Leistungen im Überblick 

Strategie
    - Ist - Analyse
    - Produktentwicklung
    - Prozessmanagement 
    - Marktanalyse
    - Definition von Zielen
    - Definition Alleinstellungsmerkmal (USP)
    - Sustainability
    - Risikoanalyse
    - Marketing - Sales Alignment
    - Meilenstein - Planung
    - Nachfolge - Regelung


Business Development
    - Unternehmensleitbild / Mission Statement
    - Unternehmenswerte
    - Unternehmensstruktur / Lean Management
    - Betriebsorganisation
    - Personalplanung
    - Interne Kommunikation
    - Externe Kommunikation
    - Positionierung
    - Qualitätsmanagement
    - Erstellung von Handbüchern
    - Veränderungsprozesse
    - Teamprozesse / Mitarbeiterschulungen
    - Wandel zum Agilen Unternehmen 
    - Meilenstein - Planung


Marketing
    - Markenbildung
    - Produktanalyse
    - Marktanalyse
    - Zielgruppenbestimmungen (4! Zielgruppen)
    - Definition Alleinstellungsmerkmal (USP)
    - Konkurrenzanalyse 
    - Entwicklung Marketingstrategie
      (unter Berücksichtigung der Unternehmenswerte)
    - Webpräsenz / Social Media
    - Netzwerk - Analyse   


Vertrieb
    - Portfolio / Productplacement
    - Vertriebsstruktur
    - Kooperationen 
    - Zielgruppenanalyse/-definition
    - Netzwerk - Analyse
    - Bestandskunden - Analyse
    - Neukundengewinnung
    - (Re-) Organisation Innendienst
    - Mitarbeiterinformationssystem
    - Provisionsregelungen
    - Vertriebsschulungen


Projektmanagement
    - Initiierung
    - Planung
    - Netzplantechnik 
    - Umsetzung 
    - Steuerung /Controlling
    - Abschluss
    - Wissensmanagement
    - Wasserfallmethoden
    - Agile Methoden / SCRUM
    - Dokumentation