Portfolio


Projektmanagement ist meine Leidenschaft.
Warum?
Weil Projekte der Schlüssel zur Weiterentwicklung des Unternehmens sind.

Wichtig ist zunächst zu verstehen, dass Projekte anders geplant und gesteuert werden müssen, als das Daily Business. Nur dann werden sie erfolgreich durchgeführt werden können.
Sie scheitern in der Regel, weil sie oft zusätzlich zu dem Tagesgeschäft umgesetzt werden sollen.
Aber "mal eben nebenbei" ohne zusätzliche Zeit, Mitarbeiter-Ressourcen und Budget kosten Projekte vor allem sehr viel Kraft, zu viel Energie und verlaufen deswegen oft im Sande.

Wenn Sie auch schon öfter gesagt oder gedacht  haben: "Ich wollte doch mal...", "Das hätte schon lange fertig sein können...", "Das sollten wir mal wieder angehen..." dann haben Sie es mit Projekten zu tun, die nicht fertig wurden, weil die richtigen Prozesse dafür gefehlt haben.

Projekte brauchen andere Prozesse als Linienaufgaben. 

Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Meistens für meine Kunden. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt.

Business Development bedeutet:  

Die richtigen Dinge tun

... und  ist die strategische Weiterentwicklung Ihres Unternehmens .

Dafür benötigen Sie den Mut, Entscheidungen für bestimmte Ziele zu treffen, und andere Vorstellungen oder Ziele auszuschließen, um ein klares Bild davon zu bekommen, wo es eigentlich hingehen soll. .

 
Eine Unternehmensstrategie ist keine Arbeitsanleitung. Sie ist ein Verständnis dafür, wo und wie man sich mit seinem Angebot am Markt positionieren will.
Es braucht dann die entsprechenden Projekte, um die Unternehmensstrategie operativ realisieren zu können.

Welche Projekte brauchen Sie dafür?
 
Ich zeige Ihnen, wie Sie den Weg zu den richtigen Projekten für Ihre Unternehmensstrategie finden.




Projekt - Management bedeutet:                   

Die Dinge richtig tun

... und setzt die Erkenntnis voraus, dass Projekte vom Daily Business abgegrenzt werden müssen.
Projekte leiden in der Umsetzung oft darunter, dass sie mit dem Tagesgeschäft konkurrieren. Für zusätzliche Aufgaben, wie das Initiieren und Umsetzen neuer Projekte fehlen die Mitarbeiter und manchmal  auch das Know-How.
 
Die Weiterentwicklung des Unternehmens stockt dadurch und die Flexibilität für Marktanpassungen geht verloren.





Wie geht richtiges Projektmanagement?
Es ist simple: es braucht einfach nur die richtigen Prozesse.
Mit mir kommen Ihre Projekte ins Ziel.  

Produkt - Management      bedeutet:                              

Die Dinge nachverfolgen

... und braucht das Verständnis, dass nach erfolgreichem Umsetzen des Projektes das Ergebnis - das Produkt - regelmäßig auf den Erfolg hin überprüft werden muss.
Der Produktlebenszyklus ist dabei eine wichtige Orientierungshilfe.

Ist ein Projekt gut geplant und umgesetzt, stellt sich der Produkterfolg ein. 
An einem dynamischen Markt mit vielfältigen Einflüssen soll dieser über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben und dafür bedarf es gelegentlicher Anpassungen. 




Was braucht man für einen langfristigen Produkterfolg?
Messbare Daten, die zuvor definiert wurden, werden getrackt und Maßnahmen daraus abgeleitet. Dann bleibt das Produkt auch an einem dynamischen Markt erfolgreich und zahlt auf die Unternehmensstrategie ein.





Leistungen im Überblick 

Strategie / Business Development
    - Ist - Analyse
    - Positionierung
    - Strategie-Entwicklung
    - Strategie-Roadmap
    - Balanced Score Card 
    - Definition von Zielen
    - Definition Alleinstellungsmerkmal (USP)
    - Entwicklung des Projektportfolios


Projekt-Management klassisch und agil /SCRUM, KANBAN
    - Projekt-Portfolio-Management
    - Programm-Management
    - Projekt-Organisation
    - Projektwürdigkeitsanalysen
    - Projekt-Ranking
    - Qualitätsmanagement in Projekten
    - Erstellung von Best Practise im Projekt Management
    - Projekt - Teamprozesse / Agile Werte
    - Wandel zum Agilen Unternehmen 
    - Meilenstein - Planung
    - Lessons Learned
    - Projekt-Dokumentation


Produkt-Management
    - Produktanalyse
    - Marktanalyse
    - Konkurrenzanalyse  
    - Zieldefinition
    - Produktlebenszyklus